Kohleschiff auf der Oberelbe auf Grund gelaufen

Das 80 Meter lange und mit 1400 Tonnen Kohle beladene Binnenfrachtschiff „Niedersachsen 12“ ist gestern Abend vor Altengamme auf der Oberelbe nach einem Wassereinbruch im Maschinenraum am Ufer bei Ebbe auf Grund gelaufen. Die Elbe wurde nach der Havarie für die Schifffahrt in der Nacht gesperrt, bis ein Baggerschiff die Ladung auf ein Ersatzschiff umgeladen hatte. Am frühen Samstagmorgen konnte der Havarist dann seine Fahrt unter Polizei und Feuerwehrbegleitung nach Lauenburg fortsetzen nachdem der Wassereinbruch gestoppt werden konnte. Die Feuerwehr hatte in der Nacht Ölsperren um das Schiff gelegt, eine Ölverschmutzung der Elbe blieb aber aus.

 

 

Wir haben Bilder und O-Töne

 

 

-Schiff liegt am Elbufer vor Altengamme

-Zahlreiche Feuerwehrkräfte am Einsatzort

Mitarbeiter und Redakteure von TV Stationen, Zeitungen und Verlagen
können sich hier Registrieren um weitere Inhalte lesen zu können.
Keine Registrierung für Privatpersonen